Lions Club zeichnet soziales Engagement der TGRS Schulsanis aus

500 € Preisgeld für das TGRS Sani Team

Am Montag, den 06.11.2023, fand in Unterschleißheim eine besondere Preisverleihung statt, die das Engagement junger Menschen im Bereich Erster Hilfe und Laienreanimation würdigte. Der Lions Club Schleißheim ehrte den Schulsanitätsdienst der TGRS (Therese-Giehse-Realschule) für ihren vorbildlichen Einsatz in diesem wichtigen Bereich gemeinsam mit der betreuenden Lehrkraft Herrn Andreas Müller.

Der Schulsanitätsdienst der TGRS hat sich in den letzten Jahren zu einer unverzichtbaren Ressource für die Schule und die Gemeinschaft entwickelt. Die Sanis sind nicht nur in der Lage, Erste Hilfe bei Verletzungen und Unfällen zu leisten, sondern sie haben auch ein starkes Engagement gezeigt, um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in den Grundlagen der Ersten Hilfe und Laienreanimation auszubilden. Auch haben sie u.a. ein Reanimationstraining in der 7. Jahrgangsstufe etabliert und sind stets an ihrer eigenen Weiterentwicklung interessiert. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Schulbesuchs der neuen Ministerialbeauftragten Frau Sonja Kalisch statt, die das Engagement ebenfalls mit lobenden Worten würdigte und sich extra Zeit für die engagierten Schüler*innen nahm.

Das Preisgeld in Höhe von 500 € wurde durch Herrn Bolbrügge, Präsident des Lions Club Schleißheim gemeinsam mit unserer Ministerialbeauftragten Frau Kalisch und der TGRS Schulleiterin Frau Lechner überreicht. Sie lobten die engagierte Arbeit des Sani-Teams und betonten die Bedeutung der Ausbildung in Erster Hilfe und Laienreanimation, insbesondere in unserer heutigen Zeit, in der schnelle Reaktionen und das Agieren als Vorbild, Leben retten können.

Die Schulleiterin der TGRS, Frau Lechner, äußerte ihren Stolz über die Schulsanitäter und betonte, wie sehr sie dazu beitragen, dass die Schule ein sicherer Ort für alle ist. Die Schulsanitäter haben nicht nur während der Schulzeit geholfen, sondern auch außerschulische Aktivitäten und Veranstaltungen abgesichert. Das Team plant, das Geld für die Anschaffung von Ausrüstungen und Materialien zu verwenden, um ihre Dienste weiter zu verbessern.

Andreas Müller

Ehrung Lionsclub Schleissheim