Berufliche Orientierung stärken

Das Synergie-Netzwerk von Schule und Wirtschaft

Die TeilnehmerInnen betreten den Raum, die Stimmung ist blendend und im Nu startet ein reger Austausch. Dreimal im Jahr treffen sich langjährige Mitglieder und neue Interessierte im Rahmen des Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT unter der Leitung von Bernard Markic, Geschäftsführung, Ivan Grasic, Vorsitz Wirtschaft, und Karin Lechner, Vorsitz Schule. Die Treffen finden bei den Firmenvertretungen oder an Schulen statt. Für die Sitzung am 25.09.2023 hat das Victor’s Residenz-Hotel in Unterschleißheim einen Konferenzraum zur Verfügung gestellt und die TeilnehmerInnen mit einem fantastischen Buffet verwöhnt.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Schulen und der Wirtschaft hat in den letzten Jahren ein bemerkenswertes Netzwerk geschaffen, das sich durch wertschätzende Kooperationen und eine hohe Praxisnähe auszeichnet. Dieses Netzwerk hat sich als ein wichtiger Impulsgeber für die Berufsorientierung junger Menschen etabliert und trägt maßgeblich dazu bei, die Übergangsphase von der Schule in die Arbeitswelt zu erleichtern.

Bildungseinrichtungen sowie Unternehmen haben erkannt, dass sie voneinander profitieren können. Schulen erhalten Zugang zu aktuellem Branchenwissen und realen Arbeitskontexten. Im Rahmen des letzten Treffens stellte Uwe Dendorfer, Mitglied der erweiterten Schulleitung und verantwortliche Lehrkraft für die berufliche Bildung, den Firmenvertretungen das TGRS-Konzept zur Berufsorientierung vor. Die BwR-Lehrkraft begrüßt den Austausch und das Feedback – eine wichtige Grundlage zur Weiterentwicklung unserer Angebote. Auch an diesem Nachmittag konnten Pläne für Betriebsbesichtigungen und Informationsveranstaltungen geschmiedet werden - Optionen, um den Schülerinnen und Schülern Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu verschaffen und sie bei der Entscheidungsfindung für ihren eigenen Weg zu unterstützen.

Die erfolgreiche Partnerschaft zeigt, wie eine harmonische Verbindung zwischen Bildung und Praxis zu einer besseren Vorbereitung junger Menschen auf die Arbeitswelt führen kann. Diese enge Zusammenarbeit stärkt auch die Gesellschaft als Ganzes, indem sie die Bildungs- und Arbeitswelt miteinander verknüpft und die Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Zukunft legt.

Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, sich unserer innovativen Plattform anzuschließen!

Karin Lechner