Berufsberatung

ARBEIT & BERUF
Schulpartnerschaften und Kooperationen

Das Themenfeld ARBEIT UND BERUF ist ein sehr wichtiges Arbeitsfeld an der Therese-Giehse-Realschule. Gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit beraten wir die Schülerinnen und Schüler und zeigen ihnen mögliche Wege für ihre berufliche Zukunft auf.

Durch unsere zahlreichen Schulpartnerschaften mit der freien Wirtschaft können wir unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in verschiedene Berufs- und Arbeitsfelder geben.

„Beratungslehrer“ für Arbeit und Beruf an unserer Schule ist Herr StR(RS) M. Claves. Seine Aufgabenbereiche umfassen im Wesentlichen:

• Aushang aktueller Ausbildungsangebote sowie -messen in den Clustern der 9. und 10. Klasse
  • Verteilen von Informationsbroschüren (siehe Informationsstand vor dem Sekretariat)
  • Vermittlung von Gesprächen mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur
  • Organisation von Berufssprechstunden und Einladung des Berufsberaters
  • Durchführung, Begleitung und Unterstützung berufsbezogener Projekte
  • Intensive Zusammenarbeit mit unseren Partnerfirmen
  • Durchführen betrieblicher bzw. berufsbezogener Exkursionen
  • Abhalten von Trainings und Veranstaltungen der Berufsorientierung
  • Unterstützung bei der Teilnahme am Girls´ Day und Boys´Day
  • Durchführung verschiedenster Veranstaltungen zum Thema Berufsorientierung wie die Bewerberwoche, den Vortrag „Die Chancen der Mittleren Reife“ und Besuch von Messen

Terminvereinbarung/Kontaktaufnahme

Sie erreichen Herrn Claves in seiner regulären Sprechstunde, über die Telefonnummer der Schule oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wichtige Internetseiten: