Unser Schulmotto

Wenn aus DU und ICH ein WIR wird

Genauso lautet unser Schulmotto. Es wurde von einer ehemaligen Lehrkraft und ihrer Klasse kreiert und vom Schulforum – neben vielen anderen Vorschlägen – ausgewählt und prämiert.

Unser Schulmotto ist wichtig und betrifft alle Schüler*innen, alle Klassen, alle Lehrkräfte und natürlich auch die Eltern. Klassen werden neu gebildet bzw. neu zusammengewürfelt, viele neue Schüler*innen kommen zu bereits vorhandenen Klassen hinzu. Neue Lehrkräfte, neue Studienreferendare ergänzen immer wieder unser Lehrerteam. Eltern, die die TGRS noch nicht kennen, werden gerne von der TGRS-Schulgemeinschaft aufgenommen.

Das hießt, verschiedene Persönlichkeiten und zahlreiche Individuen treffen aufeinander und bilden immer wieder aufs Neue ein gemeinsames "Wir". Das ist wunderbar, denn jeder Einzelne stellt für sich eine Bereicherung dar. Diese Vielfalt gilt es nun im Sinne unserer Schulgemeinschaft zu fördern und zu nutzen.

Es sollen gute Klassengemeinschaften entstehen, in denen ein Klima vorherrscht, das von gegenseitigem Respekt, von Toleranz und Hilfsbereitschaft und gegenseitiger Achtung geprägt ist. Eltern und Lehrkräfte sollen sich durch verschiedene Aktionen einbringen, die diese Werte zur Realität werden lassen. Jeder ist uns hier willkommen, jeder soll sich hier wohlfühlen und sich entwickeln und einbringen können – eine wichtige Voraussetzung dafür, dass wir als Schule nicht in eine „Ellbogengesellschaft“ abdriften, sondern gemeinsames Agieren im Vordergrund steht.

Fotolia 63576931 XS Fotolia 80816385 XS  Fotolia 64565361 XS