Projekt: „LERNEN lernen“ an der TGRS

„Ich sitze jeden Tag am Schreibtisch und lerne stundenlang,
trotzdem reicht es oftmals nur für eine Vier!“
„Ich schaue mir die Vokabeln regelmäßig an,
dennoch mache ich bei Prüfungen viele Fehler!“

Viele Schüler*innen sind unzufrieden, wenn der erbrachte Lernaufwand nicht mit dem Lernerfolg einhergeht. Wichtig ist dann, sich nicht nur anzusehen, was man lernt, sondern vielmehr wie man lernt:
LernenlernenHeader 3

Das Erlernen von bestimmten Arbeitsmethoden und Lerntechniken fördert nicht nur selbstständiges, eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten und Lernen, sondern ermöglicht auch individuelle Lernerfolge.

Auch der neue LehrplanPLUS, der 2017/18 an den bayerischen Realschulen eingeführt wurde, legt zunehmend mehr Wert auf Kompetenzorientierung und nachhaltiges Lernen:

„In allen Fächern erwerben die Schülerinnen und Schüler einen soliden Bestand an Fachwissen. Nicht die Fülle der Lerninhalte ist entscheidend, sondern der tatsächlich vollzogene Kompetenzerwerb, d. h. die Frage, ob die Schülerinnen und Schüler das, was sie gelernt haben, wirklich verstanden haben und für ihre weitere Entwicklung und ihr weiteres Lernen – auch über die Schulzeit hinaus – dauerhaft anwenden können.“

Die Bausteine des Projektes können Sie / kannst du hier ansehen und downloaden:

Lernen lernen 5. Jahrgangsstufe

LernenLernenLogbuchH Die Therese-Giehse-Realschule möchte mit dem Projekt „LERNEN lernen“ möglichst vielen Schüler*innen ein solides „Handwerkszeug“ zur Verfügung stellen. In der 5. Jahrgangsstufe werden deshalb vier grundlegende Lern- und Arbeitsmethoden eingeführt und während des Schuljahres kontinuierlich eingefordert:

• Organisation des Schulalltags
  • Heftführung
  • Fünf-Schritt-Lese-Methode
  • Lerntechnik: Lernen mit Karteikarten
  • Lerntechnik: Lernen mit einem Lernplakat

Bei der Realisierung benötigen wir auch die Unterstützung der Eltern zu Hause. Nur wenn die Arbeitsmethoden dauerhaft angewendet und von Eltern und Lehrkräften ständig eingefordert werden, kann das Projekt nachhaltigen Erfolg zeigen.

Lernen lernen 6. Jahrgangsstufe

Die Themen der 6. Jahrgangsstufe bauen auf den Lern- und Arbeitsmethoden aus der 5. Jahrgangsstufe auf:

• Wiederholung: Heftführung (siehe Jgst. 5)
  • Lerntechnik: Lernen mit einem "erlaubten" Spickzettel
  • Vorbereitung auf Lernzielkontrollen
  • Internetrecherche - Bildquellen korrekt angeben
  • Lerntechnik: Lernen mit einer Mindmap

Lernen lernen 7. Jahrgangsstufe

Fotolia 101910419 XS

Die Themen der 7. Jahrgangsstufe bauen auf den Lern- und Arbeitsmethoden aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 auf:

• Wiederholung: Fünf-Schritt-Lese-Methode / Lernen mit einem Lernplakat (siehe Jgst. 5)
  • Wiederholung: Vorbereitung auf Lernzielkontrollen (siehe Jgst. 6)