Krankmeldung und Beurlaubung

Um einen Beitrag für den Umweltschutz zu leisten, nutzt die TGRS den Schulmanager Online mit verschiedenen Funktionen. So sind KRANKMELDUNG UND BEURLAUBUNGEN nur über den Schulmanager durch einen Elternaccount möglich. Diese und noch viele weitere Funktionalitäten (z. B. Einsicht in den Stunden- und Vertretungsplan) stehen Ihnen über die Schulmanager App oder den Webzugang unter folgendem Link zur Verfügung https://login.schulmanager-online.de/ zur Verfügung.

Grundsätzlich gilt: Schüler*innen können nur in dringenden Ausnahmefällen beurlaubt werden. Die Anträge sind auf jeden Fall rechtzeitig (mindestens eine Woche) vor der Beurlaubung online einzureichen. Bei unvermeidlichen Arztterminen am Vormittag sollten Sie den Stundenplan berücksichtigen. Beurlaubungen für einen Tag, an dem eine Schulaufgabe geschrieben wird, können nicht genehmigt werden. Zahnarzt-Termine sind möglichst auf den unterrichtsfreien Nachmittag zu legen. Beachten Sie bitte bei Ihren Urlaubsplanungen die Ferientermine. Beurlaubungsanträge für Tage vor Beginn der Ferien werden nicht genehmigt.

Verlustmeldung

Gemäß § 20 Abs. 2 der RSO sind Leistungsnachweise innerhalb einer Woche unverändert an die Schule zurückzugeben. Andernfalls kann die Herausgabe weiterer Leistungsnachweise unterbleiben. Sollte dennoch ein Leistungsnachweis aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr auffindbar sein, so besteht die Möglichkeit, die Kenntnisnahme durch das Formular mitzuteilen.

Der TGRS-Lernplan

Jeder kennt es: Zwei Tage vor der Klassenarbeit fängt die Panik an. Mit dem TGRS-Lernplan zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Ihrem Kind einen guten Lernplan erstellen und dabei unterstützen, entspannt zu bleiben und erfolgreich für die Schule zu lernen.

Eine Woche hört sich für viele Kinder lang an, wenn es darum geht, fit für die nächste Klassenarbeit zu werden. Doch fünf Tage sind ein guter Zeitraum, um ohne Druck und wirklich nachhaltig für die Schule zu lernen. Wichtig ist es auch hierbei: Pausen machen und die Lerneinheiten so einteilen, dass noch genug Zeit für eine Runde Freizeitbeschäftigung oder eine gemeinsame Aktion in der Familie bleibt.

Die Formulare der Therese-Giehse Realschule (Krankmeldung/Beurlaubung) sind sowohl für den Gebrauch in der Schule als auch für die Befreiung von der OGTS zu verwenden.