Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen

Das Fach Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen ist Profilfach des kaufmännischen Zweiges an den bayerischen Realschulen und wird auch in abgespeckter Form im sprachlichen Zweig unterrichtet.

Im Lehrplan der bayerischen Realschulen wird das Fach BwR folgendermaßen beschrieben:

„Als praxis- und berufsorientiertes Fach trägt Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen zu einer breiten ökonomischen Grundbildung bei. Es ermutigt und befähigt die Schüler zu selbstbestimmtem und sozialem Handeln im Wirtschafts- und Erwerbsleben und leistet bedeutende Hilfe für den Übergang ins Berufsleben.“

Dies gilt nicht nur für das Fach BwR sondern auch für den Wirtschafts- und Rechtsunterricht.

An der Therese-Giehse-Realschule wird sowohl auf die Praxis, als auch die Berufsorientierung großen Wert gelegt. Nicht nur im Fach BwR in der kaufmännischen und sprachlichen Fächergruppe, sondern auch im Zuge des Wirtschaftsunterrichtes in der neunten Jahrgangsstufe werden Unternehmen der Region besucht um einen Einblick in die Wirtschaft und die einzelnen Berufsbilder zu bekommen. Vor allem in der neunten und 10. Jahrgangsstufe werden die Schüler bei der Planung ihrer beruflichen Zukunft unterstützt, z. B. durch gezielte Bewerbungstraining, Herausfinden und Fördern der individuellen Stärken und Herstellung von Kontakten zur Wirtschaft. Zudem wird ein enger Kontakt mit der Bundesagentur für Arbeit gepflegt um die Schüler zu unterstützen.