Foto und Homepage

Fotografie und Homepage – zwei tragende Elemente jeder Öffentlichkeitsarbeit einer Einrichtung. Im Wahlfach sollen die Schülerinnen und Schüler lernen mit einem Content Management System zu Arbeiten und dies zu nutzen. Gleichzeitig damit verbunden ist die Aufgabe der professionellen Bildbeschaffung für entsprechende Berichte und Ankündigungen auf unserer Schulhomepage. Ob dies in einem professionellen Fotostudio oder mit der Durchführung eines entsprechenden Fotoshootings geschieht, bleibt je nach Thema offen. Genau dies sind die Themen und noch vieles andere, mit denen wir uns beschäftigen wollen. Die Schüler fotografieren mit digitalen Spiegelreflexkameras und erlernen dabei die Grundbegriffe der Foto-, Blitz- und Belichtungstechnik kennen und dürfen kreativ tätig sein.  Die Teilnehmer sind gleichzeitig Fotograf, Bild- und Onlineredakteur, aber von Zeit zu Zeit auch Model, sie lernen also beide Seiten der Kamera und auch die anschließende Bildbearbeitung und Möglichkeiten der Veröffentlichung kennen.

Unsere Fotografien sollen nach Möglichkeit immer wieder in kleinen Ausstellungen zu sehen sein.

Geplante Themen im Kurs:

• Landschaftsaufnahmen
  • Portraits
  • Bewegte Bilder
  • Bildbearbeitung
  • CMS Systeme
  • Homepage und Wirkung
  • Web 2.0
  • Kameratechnik
  • Blitzlicht
  • Fotografie im Unterricht
  • Fotografie sinnvoll nutzen
  • Arbeit mit Fotografie
  • Wirkung von Fotos in verschiedenen Bereichen (Werbung/Medien/Nachrichten/ etc.)

Betreuende Lehrkraft: Andreas Müller