• Schule
  • ESIS Krankmeldung
  • Jugendsozialarbeit
  • Zum Elternbeirat
  • Zum Förderverein
  • Mensa

Experimenteller Chemieunterricht

„Wissen ist keine Kompetenz (...). Die Gesellschaft der Zukunft ist weniger Wissens- als Kompetenzgesellschaft – die Bildung der Zukunft ist Kompetenzreifung.“ (Arnold / Erpenbeck, 2014). Unter anderem erkennt man gerade daran, dass Kompetenzen im Unterricht angebahnt werden müssen. Vor allem die experimentelle Erkenntnisgewinnung ist im Fach Chemie hervorzuheben. Ein Beispiel wie experimentelle Erkenntnisgewinnung im Kontext des Fach Chemie funktionieren kann, wurde durch ausgewählte Lernprodukte „Nachweis von Gasen“ vorgestellt. 

Die Ergebnisse dieses Unterrichts wurden medial gestützt festgehalten und so wurden durch die Schülerinnen und Schüler Präsentationen und Videos erstellt, die man hier ansehen kann: